Vereinsprofil

Dein Offener Kanal für Bürgerfernsehen: Kostenlos technische Ausrüstung ausleihen, eigene Filme im TV und in der Mediathek präsentieren, Beratung und Workshops nutzen, werbefrei und frei von Zensur. Gestalte mit, fördere Meinungsfreiheit, erweitere deine Medienkompetenz!

Vorstand und Team

Geschäftsführung und Technische Betreuung

Diana Elsner

„Ich freue mich Ihnen und Euch unseren Ort der Medienbildung mit den vielfältigen Mit-Mach-Möglichkeiten und Fortbildungen vorzustellen und Sie bei der Planung Ihrer nichtkommerziellen Film- und Medienprojekte zu unterstützen.“

Medienpädagogische Assistenz

Annabelle Marwinski

„Meine Ziele: Projekte, die den Spaß am Lernen und an Kreativität wecken – zielgruppengerechte Bildungsangebote – barrierefreie Kommunikation im Web und in der Bildung.“

Freiwilligendienst

Sebastian

„Ich freue mich sehr, dass mich das OK-Team so herzlich aufgenommen hat und mich täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, sodass ich fast jeden Tag etwas Neues lernen kann. Ich bin auch gespannt, wie die Welt der Medientechnik funktioniert und hoffe meine Kompetenzen in diesem Bereich erweitern zu können.“

Pavlo

Matthes

Der Vereinsvorstand

Das ist der Vorstand des Offenen Kanals MQ e.V., gewählt im Dezember 2019

Kai Köhler-Terz – Vorstandsvorsitzender,

Astrid Altmann – Beisitzerin,

Doreen Benn – 2. Stellvertreterin,

Michael Finger – 1. Stellvertreter,

Barbara Schneider – Beisitzerin

Jahresbeitrag: 25 EUR
Ermäßigter Beitrag für Studenten und Rentner: 15 EUR
Vereine/Institutionen: 60 EUR

Der Offene Kanal Merseburg-Querfurt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Hauptanliegen der Förderung von Medienkompetenz. Seine Mitglieder unterstützen die Idee des Offenen Kanals und gestalten die Entwicklung des Vereins aktiv mit.
Als Mitglied erhalten Sie bei unseren kostenpflichtigen Schulungen Ermäßigungen und werden zu den Veranstaltungen eingeladen. Unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie Mitglied werden.

Der Offene Kanal Merseburg-Querfurt: Ihr Merseburger Bürgerfernsehen.

1994 entwickelten Studierende der Hochschule Merseburg unter Prof. Dr. Johann Bischoff und Prof. Bettina Brandi das Konzept für diesen Sender im Rahmen eines Seminars. Seit 1997 besteht der Verein Offener Kanal Merseburg-Querfurt e.V., unterstützt von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Seit September 1998 senden wir aktiv.

Wir kooperieren eng mit der Hochschule Merseburg und dem Studentenwerk Halle. Jugendamt, Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Stadt Merseburg, BKJ und Agentur für Arbeit fördern unsere Projekte maßgeblich.

Auszeichnungen

Unser eigener Arbeitsschwerpunkt der medienpädagogischen Projektarbeit ist uns auch sehr wichtig und auch hier haben wir bereits viel Anerkennung und einige Preise erhalten, auf die wir sehr Stolz sind.

Unser Hauptanliegen ist es unsere NutzerInnen bei ihren Produktionen zu unterstützen. Viele NutzerInnen haben Preise bei unterschiedlichen Wettbewerben, wie z.B. dem Rundfunkpreis Mitteldeutschland in der Kategorie Bürgermedien, dem Europapreis für Bürgermedien oder den Jugendvideopreis gewonnen.