Icons MedienOnlineFormate Update Unsere Fortbildungsreihe Medien.Update widmet sich am 26. Februar den jugendlichen Medienwelten. „Smartphone.YouTube.BeautyApp“ bietet einen Überblick über die heutige Medienrealität von Heranwachsenden. Dabei werden u.a. Themen wie die sozialen Netzwerke, verschiedene Internetphänomene, Influencertum, digitale Spielewelten, Selfies, Geschlechterklischees, unrealistische Körper- und Schönheitsideale, Sexting und Internetpornografie angeschnitten.

Beginn des Online-Seminars der Fachkräfte für den Jugendmedienschutz des Landkreises Saalekreis ist um 10 Uhr.

Am 23. Februar ist wieder Elterntalk beim Offenen Kanal. Ab 18. 30 Uhr können sich Interessierte zu allen Medienthemen miteinander austauschen. Moderiert und begleitet wird das Online-Mediencafe von den Fachkräften für den Jugendmedienschutz des Landkreises Saalekreis.

Anmelden können Sie sich für  beide Online-Angebote unter anmeldung[at]okmq.de. Die Angebote sind kostenfrei.

Zusätzlich möchten wir gerne auch noch  auf unsere neue wöchentliche „Eltern.Sprechzeit“ hinweisen, bei der Eltern oder Interessierte Fragen rund um die Themen Medienerziehung und Medienbildung stellen können. Die „Eltern.Sprechzeit“ findet jeden Dienstag von 16 – 18 Uhr statt. Hier stehen ihnen die Fachkräfte für Jugendmedienschutz am Telefon unter 03461-525222 kostenfrei für ihre Fragen zur Verfügung.

IMG 2329 Mein Name ist Hannah Folhoffer, bin 26 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem schönen Odenwald. 2014 bin ich nach Merseburg gezogen, um im Offenen Kanal mein FSJ-Kultur zu starten. Nach einem super spannenden und ereignisreichen Jahr, entschied ich mich für das Studium „Kultur- und Medienpädagogik" an der Hochschule Merseburg. Währenddessen blieb ich dem Offenen Kanal treu und unterstützte verschiedene, insbesondere medienpädagogische, Projekte und mehrere Veranstaltungen.

Ab sofort werde ich im Offenen Kanal als eine der Fachkräfte für den Jugendmedienschutz eingesetzt. Wichtig ist es mir in meiner Arbeit, verschiedenen Zielgruppen den verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit den alten und neuen Medien auf kreative Art und Weise näher zu bringen, zu sensibilisieren, aber auch zu zeigen, dass es viele tolle Möglichkeiten gibt, diese sinnvoll einzusetzen.

Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Jahr im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V.!

 

csm sid21 eckig mitDatum 95x70 dunkel 41a856255fSAFER INTERNET DAY 2021 AM OFFENEN KANAL MERSEBURG-QUERFURT e.V.ONLINE-SEMINAR THEMA „FAKE NEWS“

09.02.2021 | 14 – 16 Uhr

Am 09. Februar findet der diesjährige, weltweite Safer Internet Day zum Thema „Wem glaube ich – Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“ statt. Aus diesem Anlass präsentieren die Fachkräfte für Jugendmedienschutz des LandkreisesSaalekreis am Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. und die Servicestelle Kinder- undJugendschutz von fjp>media ein gemeinsames Online-Seminar zum Thema „Fake News“.

Inhaltlich wird hier die Bedeutung des Begriffes erläutert und ihr Zustandekommen auspsychologischer sowie medienwissenschaftlicher und pädagogischer Sicht aufgezeigt. Beispiele zeigen zudem auf, wie das Erkennen von Fake News gelingen und pädagogisch aufgegriffen werden kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden können sich interessierte Eltern, Pädagog:innen,(Schul-)Sozialarbeiter:innen unter anmeldung[at]okmq.de

Zusätzlich bieten wir im TV-Programm zwei Themenblöcke zum Safer Internet Day von 16 – 18Uhr und 20 -22 Uhr an. Schauen Sie im Kabelprogramm, per Satellit oder Online im Livestream unter www.okmq.de. In Sozialen Netzwerken werden unter den Hashtags #WerMachtMeineMeinung und #SID2021 Inhalte und Diskussionen zu finden sein.

csm sid21 eckig 95x65 dunkel f8f7a8e29cDer internationale Safer Internet Day 2021 findet am 9. Februar statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

Auch zum SID 2021 initiiert und koordiniert klicksafe in Deutschland die nationalen Aktivitäten mit dem Ziel, möglichst viele Akteure und Institutionen für den weltweiten Aktionstag zu gewinnen: Hintergrundinformationen zum Safer Internet Day

klicksafe setzt den Schwerpunkt zum SID 2021 auf das Thema "Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake" und stellt auch in diesem Jahr zum Safer Internet Day ein umfangreiches Informations- und Serviceangebot für alle Interessierten zur Verfügung.

TrickAG onlineWeih 1Nach der Pause über den Jahreswechsel starten unsere Online-AGs in das neue Jahr 2021! Jeweils Donnerstag von 16 bis 18 Uhr treffen sich medienbegeisterte Kids und Jugendliche mit unseren Fachkräften für Kinder- und Jugendmedienschutz online und gestalten gemeinsam kreative Projekte!

Online-Trick-AG: Kinder ab 6 Jahren (gerne mit ihren  Eltern)

Online Jugendredaktion: Jugendliche ab 15 Jahren

Anmedlungen an info[at]okmq.de Danach wird der Zugangslink verschickt.