Die Redaktion "Politisch Kochen" hat ihre erste Sendung abgedreht und veröffentlicht. In der Küche des Offenen Kanals wurde gekocht, anschließend konnte das Team die leckeren Risotti verspeisen. Coronabedingt war leider kein Publikum im Studio dabei. Die Sendung gibts in unserer Mediathek zu sehen.

Vorlufiges Logo

Die Redaktion hat uns gebeten die Rezepte für das Paprika Risotto, das Zitronen-Kurkuma-Risotto und das Petersilienrisotto für sie hier zu veröffentlichen.

chaoszone senderlogo TLAfQQXDer Chaos Computer Club (CCC) ist ein deutscher Verein, in dem sich Hacker zusammengeschlossen haben. Der Verein hat sich zu einer maßgebenden Nichtregierungsorganisation (NGO) in allen Fragen der Computersicherheit entwickelt. (Wikipedia). Der Chaos Communication Congress ( rC3) wird vom CCC ausgerichtet und organisiert. Das mehrtägige Treffen der internationalen Hackerszene mit zahlreichen Vorträgen und Workshops zu technischen und gesellschaftspolitischen Themen findet auch in diesem Jahr "nur" online statt. Einige Vorträge bei der Jahresendveranstaltung des Chaos Computer Club e.V. werden durch die Initative von Daniel Havlik live aus dem Eigenbaukombinat in Halle (Saale) gestreamt. Hier gibt es die deutschlandweite Gesamtübersicht aller Beiträge: https://calendify.com/schedule/vEjw4Y7MQ1G?

Hier die Übersicht und Sendezeiten der Beiträge bei uns im TV-Programm:

27.12.21

20:00 Uhr ChaosZone TV - Rebuilding Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Über den Ransomware-Angriff der zum Ausrufen des Katastrophenfalls führte. Zu den Abläufen im Nachgang, die Rolle und die Aufgaben einer Landkreisverwaltung und was aus dem Vorfall gelernt werden kann.

28.12.21

20:00 Uhr ChaosZone TV - When Wikileaks bumped into the CIA: Operation Kudo exposed
This talk is about the experience of the Wikileaks project when it bumped into a small problem with the CIA. While it builds up on my last years talk 'CIA vs. WL' I am now able to provide a detailed report about how the operations unfolded and what it triggered; with refreshing material from various sources.

29.12.21
11:30 Uhr ChaosZone TV - Mit, gegen oder jenseits von Politik? - Eine Reflexion über den paradoxen anarchistischen Politikbegriff
Der Referent promoviert zur politischen Theorie des Anarchismus und beschäftigt sich ausgiebig mit dem Thema "Figuren der (Anti-)Politik im Anarchismus".

13:00 Uhr ChaosZone TV - Burning Man - Events machen
Warum und wie man Veranstaltungen mit anderen Menschen macht, bei denen es um Kunst, Erlebnisse und Kontakt mit Menschen geht, und wie Burning Man dafür ein Vorbild ist.

16:00 Uhr ChaosZone TV - Menschen könnten wütend werden - das BMBF, die Not-Hilfe und das IFGEin
Mit dem IFG lassen sich viele Dinge herausfinden - auch darüber, warum so wenige Studierende Unterstützung erhalten haben und was es mit dem IT-Tool für die Not-Hilfe auf sich hat. Eine Leidensgeschichte über das BMBF, die Not-Hilfe und das IFG

20:00 Uhr ChaosZone TV - Inside Bundestag – Einblicke in das netzpolitische Nähkästchen einer Abgeordneten
Nach 4 Jahren als Abgeordnete im Bundestag möchte ich einen Einblick in den Maschinenraum der Demokratie geben: wie (dis-)funktional war unser Parlament im Normalbetrieb und wie arbeitete der ziemlich analoge Bundestag in Zeiten der Pandemie? In diesem Vortrag erzähle ich von (teils abstrusen) Rahmenbedingungen, vor allem aber von meiner fachlichen Arbeit als Digitalpolitikerin, die dem Anspruch, transparent und partizipativ zu sein, gerecht werden will und angesicht der schreienden Inkompetenz der GroKo jede Menge WTF Momente erlebt hat. Zum Schluss gibt’s noch einen Ausblick auf die nächsten 4 Jahre – mit Ampel statt GroKo und Tipps, wie Ihr selbst über mich Anliegen in den Bundestag tragen könnt.

30.12.21

00:30 Uhr ChaosZone TV - Elektrogruselkabinett Best Of *Länder
Es handelt sich um einen Diavortrag mit abenteuerlichen Elektroinstallationen und meinen halb fachkundigen, halb verächtlichen Kommentar.

 

Mittwoch, 08. Dezember um 18:30 Uhr

Wie stelle ich gute Förderanträge? Worauf muss ich achten? Worauf legen Geldgeber wert? Wo kann ich Anträge stellen?

Julia von der Partnerschaft für Demokratie "Merseburg engagiert" und Philipp, Bildungsreferent für Demokratieförderung im Offenen Kanal zeigen online via BigBlueButton, wie ihr mit einfachen Mitteln eure Projekte fördern lassen könnt.Wir machen diesen kleinen Workshop im Rahmen der Nutzer*innenredaktion des Kurz&Gut Kurzfilmwettbewerbes. Der Workshop ist aber auch für junge Menschen von außerhalb der Redaktion geöffnet und dauert etwa 1,5 Stunden. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Philipp (bildungsreferent[ät]okmq.de).

Am Di den 7.12. um 19:00 online, Anmeldung an team[ät]kugfilme.de

Im Rahmen der Kurz & Gut Kurzfilmwettbewerb-Redaktion im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. Der Workshop ist geöffnet für Teilnehmende von Außerhalb.

Wir werden hauptsächlich den Umgang mit Inkscape für Bauchbinden, Logos und Werbegrafiken beleuchten.
Wer dabei sein möchte, sollte sich Inkscape also am besten schonmal in der neuesten Version installieren. Das Programm Inkscape ist kostenfrei.
Es wird einen praktischen Teil und Zeit für Fragen geben.

Den Workshop wird Johannes Osterburg, Kultur- und Medienpädagoge und Vereinsmitglied des Offenen Kanals MQ leiten.

Ein besonderer Adventskalender unter dem Motto #liebeserklärung wird ab dem 1. Advent, also bereits ab dem 28.11.2021 täglich bis zum 24.12.2021 im Programm des Offenen Kanals MQ e.V. und über unsere Internetpräsenz ausgestrahlt.

Täglich lässt sich ein neues Türchen auf unserer Internetpräsenz öffnen. Unsere ehrenamtliche Nutzerin Petra Wallmann-Möhwald hat ihre Idee vom letzten Jahr aufgegriffen und möchte wieder kleine Geschichten zum Advent im Fernsehen senden, um den Menschen kleine Freuden zu bringen. Mit Jugendlichen der evangelischen Gemeinde Schkopau entstanden nun viele kleine Aufnahmen und weitere Beiträge wurden ihr zugeschickt. Schaut mal rein und beteiligt Euch gern.

28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25