20 tmk logo web

Medienquiz für zwischendurch

Mit Learning Snacks haben wir ein Medienquiz für Jugendliche und Interessierte erstellt. Dazu haben Studierende der Hochschule Merseburg einige kleine Rätselfilme als OER-Videos gedreht. Es geht um Begriffe aus dem Bereich Internet/soziale Netzwerke. Nach jedem Video wird es eine Frage mit jeweils 4 möglichen Antworten geben. Insgesamt 10 Begriffe gilt es zu erraten!
Vieleicht als thematischer Einstieg oder auflockernde Methode bei Veranstaltungen, als Wissensstandseinordnung oder einfach zum Spaß für Zwischendruch einsetzbar.

Zum Medienquiz

 

Praxis mit Freier Software

Bitte senden Sie zur Anmeldung eine kurze E-Mail an info[at]okmq.de

Digitale Souveränität zu entwickeln und zu pflegen durch den Einsatz von freier und quelloffener Software im beruflichen Umfeld ist ein zunehmend präsentes Thema. Praxis, Assistenz und Handreichungen dafür sind allerdings nach wie vor rar.
Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es das Angebot, niederschwellige Beispiele anzsehen und gemeinsam auszuprobieren aus ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern:

* Text / Bild / Illustration
* Präsentation
* Screencast
* Videoschnitt
* 3D / Animation
* Coding

 

Thementag im Bürgerfernsehen

Von 9.15 – 17 Uhr übertragen wir live das Merseburger Verbraucherforschungsforum mit dem Thema:
„Privatheit und Datenschutz bei Kindern und Jugendlichen: Status Quo und Implikationen für Familien und Verbraucherschutz“ aus der Hochschule Merseburg. In den Übertragungspausen senden wir Beiträge rund um das Thema Medienkompetenz.

Tagungsprogramm: https://www.hs-merseburg.de/fileadmin/Hochschule_Merseburg/Hochschule/Fachbereiche/Wirtschaftswissenschaften_und_Informationswissenschaften/Verbraucherforschungsforum/Tagungsprogramm.pdf

Von 17.00 – 20.00 Uhr sehen Sie weitere Beiträge die medienpädagogische Projekte dokumentieren sowie Mitschnitte der Tagung im Kabelprogramm des Offenen Kanals Merseburg-Querfurt e.V. sowie als Livestream unter: https://www.okmq.de/tv/livestream

kurzundgut titel format

Der Kurzfilmwettbewerb „Kurz & Gut“ findet auch während der Pandemie statt!

Einsendeschluss ist der 25.11. per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf eure Einsendungen und einen spannenden Kurzfilmwettbewerb!

Corona ist momentan nicht wegzudenken und macht den meisten Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung. Nun kommt die zweite Welle auf uns zu mit dem nächsten Lockdown.

Doch wir setzen alles daran, dass ihr nicht auf den Kurzfilmwettbewerb „Kurz & Gut“ verzichten müsst und eine spannende Unterhaltung in einer sehr schwierigen Zeit habt. „Kurz & Gut“ ist entstanden, damit in der Freizeit liebevoll produzierte Filme oder für das Studium erstellte Produktionen nicht einfach in einer Schublade landen, sondern in einem angemessenen Rahmen präsentiert werden können. Lass dein Wohnzimmer am 1. Dezember 2020 um 18 Uhr zum eigenen Kino werden!

Oder schenke deinen Freunden und bekannten einen schönen  Abend, indem DU selbst einen Kurzfilm produzierst und einreichst. Damit kannst du dich auch selbst beschenken, denn auf die Gewinner warten tolle Preise und du startest perfekt in die Vorweihnachtszeit!

Alles, was du dafür tun musst, ist einen Kurzfilm deiner Wahl zu drehen, der maximal 7 Minuten geht. Wenn du schon einen guten Film in deiner Schatzkiste hast, den du 2020 oder  2019 produziert hast, dann darf dieser auch gerne am Wettbewerb teilnehmen!

Einsendeschluss ist der 25.11. per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf eure Einsendungen und einen spannenden Kurzfilmwettbewerb!

Pixel Urkunde Abstand

27.11.2020 | 09:30 bis 15.30 Uhr: Pädagogischer Methodenkoffer + Gruppen aktiv steuern | Erfahrungsaustausch | Onlineveranstaltung

Am 27.11.2020 werden wir aktiv im Offenen Kanal. Von 09:30 bis 15:30 Uhr werden wir eine Vielzahl pädagogischer Spiele und Methoden ausprobieren und verschiedene Einsatzmöglichkeiten kennenlernen. Gruppen anzuleiten und zu motivieren wird dabei im Mittelpunkt stehen, aber auch Möglichkeiten zur Kreativitätssteigerung, Entspannung und Auswertung innerhalb von Projekten. Dabei wird es auch um einen Erfahrungsausstausch unter den Teilnehmer*innen gehen.

Mitgebrachte Lieblings-Methoden und -Spiele oder Fundstücke zum Ausprobieren sehr gerne mitbringen!

Dieser Kurs ist ein kostenfreies Angebot. Anmeldungen bitte an info[at]okmq.de Danach erhalten Sie den Link zum Raum bei BigBlueButton.

Seit September 2020 haben wir einen neuen Bundesfreiwilligen im Offenen Kanal. Hier möchte er sich kurz vorstellen:

 

BFD Toni korr

"Ich bin Toni, 18 Jahre alt und komme aus Merseburg. Ich absolviere derzeit seit September 2020 für ein Jahr den Bundesfreiwilligendienst im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt. Ich habe mich dafür entschieden, um einen Abschluss in Form der Fachhochschulreife zu erhalten. Des Weiteren bietet ein Jahr Praxis Vorteile bei zukünftigen Berufsauswahlverfahren.

Meine Wahl fiel dabei auf den Offenen Kanal, weil ich gute Erfahrungen bei einen Schulprojekt mit dem OK im Rahmen des modernen Medienwelten Unterrichts gemacht habe. Dieses dauerte eine halbes Schuljahr an und wurde mit dem Dreh eines Kurzfilms abgeschlossen.

Meine Aufgabe ist die Unterstützung des Teams: vor allem bei der Programmvorschau und der Nutzer*innenbetreuung. Zurzeit arbeite ich an auch an einen Beitrag für den Jugendmedienpreis „Get Out“."

FreileitungFreileitung per Big Blue Button am 07.11.2020, 10–14 Uhr

Kleine Bühne für Wissenstausch rund um Praxis und Erfahrungen mit freier und quelloffener Software gibt es am kommenden Sonnabend auf der Big Blue Button-Instanz des OKMQ e.V.

 

 

Themen und Inhalte werden zu Beginn verabredet – je nach Wissen/Können Interesse und Zeit der Teilnehmenden.

Im Moment absehbar sind Beiträge zu Grafik/Design, Selfhosting, GNU/Linux.

Bitte vorher nur einen kurzen Ping geben an folgende Adresse, Zugangsdaten kommen dann retour.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!